Bildung

Lokaler Stiftungsverbund für die Freie und Hansestadt Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg begleiten als Grundpaten die Joachim Herz Stiftung, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und die Haspa Hamburg Stiftung. Dieser lokale Stiftungsverbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung eines kohärenten Bildungssystems in Hamburg durch kontinuierliche Beratung und Begleitung der Prozesssteuerung mitzugestalten. Dazu arbeitet er mit der Projektleitung „Lernen vor Ort“ in Hamburg zusammen, ist an inhaltlichen Entscheidungen beteiligt, gestaltet Workshops und – je nach Bedarf – weitere Veranstaltungen für die im Förderprogramm „Lernen vor Ort“ aktiven Fachleute. Konkret übernimmt er beispielsweise die Organisation eines Bildungskongresses. Dazu stellt er die fachliche Expertise aus den jeweiligen Häusern oder durch externe Referenten sowie die Räumlichkeiten der Stiftungen zur Verfügung.

Daneben unterstützt der lokale Stiftungsverbund die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich im nationalen Stiftungsverbund unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Fragen und Bedürfnisse des Hamburger Programms „Lernen vor Ort“.