Bildung

Jahreskonferenz 2010 - Tag II

Am zweiten Tag der Jahreskonferenz wurde mit dem Workshop „Bildungsberatung trifft Bildungsübergänge an bereits bestehende Arbeitsergebnisse aus vorangegangenen Veranstaltungen der beiden gleichnamigen Aktionsfelder des Programms angeknüpft. Das Besondere an dem Workshop bestand darin, vier übergeordnete Themenbereiche aus dem jeweils ganz eigenen Blickwinkel von Bildungsberatung und Bildungsübergängen zu betrachten und Berührungspunkte, aber auch Abgrenzungen zu benennen und zu diskutieren.

In den Kick-Off-Veranstaltungen der weiteren Aktionsfelder I („Familienbildung/Elternarbeit“, „Integration/Diversitätsmanagement“, „Demographischer Wandel“ und „Demokratie/Kultur“) und II (Wirtschaft, Technik, Umwelt, Wissenschaft) ging es hingegen um ein erstes Kennenlernen der beteiligten Akteure. Ziel war es, in enger Zusammenarbeit mit der im jeweiligen Themenfeld aktiven Stiftung, grundlegende Überlegungen zur Ausgestaltung der künftigen Arbeit in den Fachforen zu erarbeiten.


Weitere Informationen zu den Fachforen finden Sie auf den folgenden Seiten:


Konferenztag II