Bildung

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (ehem. LK Müritz)

Stabsstelle Bildung
Quelle: Tourismusverband MV

Ausgangslage

Der Landkreis Müritz war seit 2009 geförderte Kommune im Projekt „Lernen vor Ort“. Mit der zweiten Förderphase gingen die Projektaktivitäten auf den neuen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte über.
Er ist mit 5.469 km² der größte Landkreis Deutschlands und erstreckt sich über das Gebiet der Seenplatte bis zur Mecklenburgischen Schweiz und östlich bis zur Kreisstadt Neubrandenburg.
Der Landkreis ist, durch seine Lage an der Peripherie, vor allem durch Abwanderung geprägt.

Kernbereich

1. Förderphase im Landkreis Müritz (Sep 2009 – Aug 2012)
Das Projekt „Lernen vor Ort“ wurde im Landkreis Müritz durch die „Bildungsarchitektur Müritz“ in der Landkreisverwaltung gesteuert.

Schwerpunkte in der ersten Förderphase waren die Bestandsaufnahme der relevanten Bildungsaktivitäten, die Vernetzung aktiver Akteure im Landkreis über alle Bildungsbereiche und die passgenaue Bildungsberatung.

2. Förderphase im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (Sep 2012 – Aug 2014)
Mit der Kreisgebietsreform und der Überleitung in den neuen Großkreis änderte sich in der zweiten Förderphase auch die Ausrichtung der nun als Stabsstelle Bildung eingerichteten Koordinationseinheit.

Weitere Schwerpunktsetzung

Neben der Erhebung relevanter Bildungsindikatoren und der Herausgabe des Bildungsberichtes für den gesamten Landkreis im 2. Quartal 2014 steht insbesondere der Übergang Schule-Beruf im Fokus. Dazu wurde unter anderem eine große Umfrage unter Berufsschülern in der dualen Ausbildung durchgeführt und den Gremien als Handlungsgrundlage zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist geplant, in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg, die Wirksamkeit der auf die berufliche Zukunft gerichteten schulischen Aktivitäten (Berufsorientierung) zu überprüfen. Die Studie wird voraussichtlich im 3. Quartal 2014 erscheinen.

Kontakt: 
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Stabsstelle Bildung im Dezernat III
Projekt "Lernen vor Ort"

Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz

Tel: 03981 481 414
Fax: 03981 481 7 413
Email:
stabsstelle-bildung -et- lk-seenplatte.de
Web: www.gemeinsam-fuer-bildung.org


 







 





 

 

 

 



Klicken Sie hier, um zurück zur Seite "Teilnehmende Kommunen" zu gelangen.