Bildung

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (Essen)

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach - Stiftung ist das Vermächtnis von Dr.-Ing. E. h. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, dem letzten persönlichen Inhaber der Firma Fried. Krupp.

Testamentarisch legte er fest, „die Firma über eine Stiftung, die Ausdruck der dem Gemeinwohl verpflichteten Tradition des Hauses Krupp sein soll, in eine Kapitalgesellschaft umzuwandeln.“ Mit seinem Tod am 30. Juli 1967 ging sein gesamtes Vermögen auf die von ihm errichtete Stiftung über, die ihre Tätigkeit am 1. Januar 1968 aufnahm. Dies wurde möglich durch den Erbverzicht seines einzigen Sohnes, Arndt von Bohlen und Halbach.

Die Krupp-Stiftung fördert in den Bereichen Wissenschaft in Forschung und Lehre, Erziehungs- und Bildungswesen, Gesundheitswesen, Sport und Literatur, Musik und bildende Kunst.

Im Programm „Lernen vor Ort“ hat die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach - Stiftung eine Grundpatenschaft für die Stadt Essen übernommen. Sie stellt der Stadt Erfahrungen aus vielen geförderten Schulprojekten zur Verfügung und begleitet sie bei der Weiterentwicklung der Essener Bildungslandschaft.

Zur Internetseite der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Geschäftsstelle Stiftungsverbund



Geschäftsstelle
Stiftungsverbund 
Lernen
vorOrt
Die Geschäftsstelle wurde in der
Trägerschaft des Bundesverband
Deutscher Stiftungen geführt.

Die Geschäfststelle ist zum
30.04.2015 übergegangen
in die Koordinierungsstelle
Netzwerk Stiftungen und
Bildung im Bundesverband
Deutscher Stiftungen.

Die Kontaktdaten finden
Sie in der Box oberhalb.