Bildung

| Workshop 4 | Bildungsmonitoring - vom Datenlieferanten zum Steuerungsinstrument |

In diesem Workshop wurde exemplarisch gezeigt, welche konkreten (Rahmen-)Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Daten und Befunde des Bildungsmonitorings zu einem Steuerungsinstrument für das Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene werden können. Welchen Anforderungen muss ein Bildungsmonitoring genügen, um sich vom Datenlieferanten zum Steuerungsinstrument zu entwickeln?

Ist das Bildungsmonitoring als Steuerungsinstrument einmal etabliert, ergeben sich häufig Fragen nach Entsprechungen und Abgrenzungen zu den Aufgaben des Controllings, der Evaluation und der Wirkungsforschung. Diese Fragen wurden im Workshop thematisiert.

 

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN


ÜBERSICHT ZUM WORKSHOP
+ IMPULS > DIPF
+ IMPULS > LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN
+ IMPULS > STADT OFFENBACH

| WORKSHOPS |

1 "Bildungsmanagement – 
wie kooperieren Kommunen
mit  Bildungspartnern"
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2 "Nachhaltigkeit sichern –
wie arbeiten lokale
Stiftungsverbünde"
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3 "Bildungsmanagement –
wie Kommunen die
Schlüsselaufgaben zur
Sicherstellung der
Kooperationen verankern"
| >> |

4 "Bildungsmonitoring –
vom Datenlieferanten
zum Steuerungsinstrument"
| >> |

5 "Bildungsmanagement –
wie Kommunen innerhalb
ihrer Verwaltung kooperieren
und steuern"
| >> |

6 "Bildungsmanagement

wie umfassende Strategie-
ansätze auf kleinräumiger
Ebene wirksam werden"
| >> |

7 "Nachhaltigkeit sichern –
wie thematische Lösungs-
ansätze in der Kommune
etabliert werden"
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8 "Bildungsmanagement 

wie Kreise und kreisangehörige
Kommunen kooperieren"
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Programmstelle

Programmstelle "Lernen vor Ort" beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (PT-DLR)

Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn

0228/3821-1322
0228/3821-1323
Lernen-vor-Ort@dlr.de
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