Bildung

Themenladen "Bildungsübergänge"

Bilderreihe ThemenladenEin zentrales Anliegen von „Lernen vor Ort“ ist der Aufbau eines kommunalen Managements zur Verbesserung der bildungsbezogenen Übergänge. An den Übergangsbereichen wird besonders deutlich, wie hoch der Bedarf an einer guten Abstimmung zwischen den einzelnen Bildungsbereichen ist. Ebenso wichtig ist eine ganzheitliche Betrachtung des Bildungsverlaufs und des sozialen Umfelds jedes Einzelnen. Um (Aus-)Bildungsabbrüchen vorzubeugen und die Bildungsbeteiligung zu erhöhen, ist die enge Kooperation aller vor Ort beteiligten Akteure notwendig. Hierzu werden im Rahmen von „Lernen vor Ort“ Modelle eines Übergangsmanagements entwickelt.


Das Angebot im Themenladen wurde flankiert durch eine Vielzahl von Vorträgen:

Inklusion und Bildungsübergänge:

Wege in Ausbildung und Beruf für Jugendliche

mit Handicap

Elisabeth Ries, Stadt Nürnberg

Übergänge im Krippenalter bedürfnisgerecht gestalten – für Kinder, Eltern und pädagogisches Fachpersonal

Lena Ahlborn-Ritter, Katharina O’Connor und
Renke Hutfilter, Hansestadt Lübeck

Sprachauffälligkeiten bei Kindern verhindern

Wenke Jäger, Landkreis Barnim

Übergang Schule-Beruf –

Den Ausbildungsstandort Kyffhäuserkreis

stabilisieren

Marcel Sievers, Kyffhäuserkreis

Einflussfaktoren auf die Berufswahl und

Verbleibentscheidung von Auszubildenden

Enrico Niemczewsky und
Oliver Wolff, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Biographiebegleitende Bildungs-

kooperationen 0-10 plus. Transfer in drei Städte –

kommunale Strukturen und Verfahren

Maike Hoeft, Kreis Recklinghausen und
Anke Sarrazin, Stadt Recklinghausen

Übergang Kita in die Grundschule –

Elternwünsche als Schlüsselfaktoren für

einen gelingenden Übergang

Elisabeth Huber, Landkreis Mühldorf a. Inn

Dem Schulabbruch begegnen –

Leipziger Handlungsansätze für

Schulerfolg

Sandra Otto, Stadt Leipzig

Professionalisierung von Schülermentoren

im Heidekreis

Kerstin Jacob, Heidekreis

Stadtteilbezogene Bildungskonferenzen als

partizipatives Forum und Instrumentarium des

lokalen Übergangsmanagements

Andreas Piltz, Regionalverband Saarbrücken

Die Freiburger Lupe - Transparenz und innovative

Dialogformate in der Bildungslandschaft

Veronika Schönstein und
Felix Wittenzellner, Stadt Freiburg i. Br.

Frühkindliche Integration durch Abbau
von Barrieren – Stärkung der Bildungsbeteiligung

durch Lokalkonferenzen

Werner Fuchs, Bezirksregierung Düsseldorf und
Klaus Peter Müller, Stadt Duisburg

Alle Kommunen in einem Boot - Verlässliche und

nachhaltige Kooperationsstrukturen zur

systematischen Gestaltung des Übergangs von

der Grundschule zur weiterführenden Schule

Ilona Lepers und
Gertrud Pilgrim, StädteRegion Aachen

Kinder stärken – Kooperationen von Kitas und

Grundschulen fördern – kommunale Leitlinien

mit Leben erfüllen

Hermann Dorenburg, Stadt Offenbach

Das Übergangscluster Alleinerziehende und

frühe Bildung. Ein Beispiel für integriertes

Übergangsmanagement

Dr. Ronnie M. Peplow, Freie und Hansestadt Hamburg

Ausbildung 49 – Eine gelungene Initiative zur

Berufsorientierung

Ute Tromp und
Katharina Liebing, Stadt Osnabrück

Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten am

Übergang Grundschule - weiterführende Schule

Karin Jerg, Stadt Mannheim

 

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