Ein zentrales Anliegen von „Lernen vor Ort“ ist der Aufbau eines kommunalen Managements zur Verbesserung der bildungsbezogenen Übergänge. An den Übergangsbereichen wird besonders deutlich, wie hoch der Bedarf an einer guten Abstimmung zwischen den einzelnen Bildungsbereichen ist. Ebenso wichtig ist eine ganzheitliche Betrachtung des Bildungsverlaufs und des sozialen Umfelds jedes Einzelnen. Um (Aus-)Bildungsabbrüchen vorzubeugen und die Bildungsbeteiligung zu erhöhen, ist die enge Kooperation aller vor Ort beteiligten Akteure notwendig. Hierzu werden im Rahmen von „Lernen vor Ort“ Modelle eines Übergangsmanagements entwickelt.|
Inklusion und Bildungsübergänge: Wege in Ausbildung und Beruf für Jugendliche mit Handicap |
Elisabeth Ries, Stadt Nürnberg |
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Übergänge im Krippenalter bedürfnisgerecht gestalten – für Kinder, Eltern und pädagogisches Fachpersonal |
Lena Ahlborn-Ritter, Katharina O’Connor und |
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Sprachauffälligkeiten bei Kindern verhindern |
Wenke Jäger, Landkreis Barnim |
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Übergang Schule-Beruf – Den Ausbildungsstandort Kyffhäuserkreis stabilisieren |
Marcel Sievers, Kyffhäuserkreis |
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Einflussfaktoren auf die Berufswahl und Verbleibentscheidung von Auszubildenden |
Enrico Niemczewsky und |
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Biographiebegleitende Bildungs- kooperationen 0-10 plus. Transfer in drei Städte – kommunale Strukturen und Verfahren |
Maike Hoeft, Kreis Recklinghausen und |
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Übergang Kita in die Grundschule – Elternwünsche als Schlüsselfaktoren für einen gelingenden Übergang |
Elisabeth Huber, Landkreis Mühldorf a. Inn |
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Dem Schulabbruch begegnen – Leipziger Handlungsansätze für Schulerfolg |
Sandra Otto, Stadt Leipzig |
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Professionalisierung von Schülermentoren im Heidekreis |
Kerstin Jacob, Heidekreis |
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Stadtteilbezogene Bildungskonferenzen als partizipatives Forum und Instrumentarium des lokalen Übergangsmanagements |
Andreas Piltz, Regionalverband Saarbrücken |
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Die Freiburger Lupe - Transparenz und innovative Dialogformate in der Bildungslandschaft |
Veronika Schönstein und |
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Frühkindliche Integration durch Abbau durch Lokalkonferenzen |
Werner Fuchs, Bezirksregierung Düsseldorf und |
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Alle Kommunen in einem Boot - Verlässliche und nachhaltige Kooperationsstrukturen zur systematischen Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule |
Ilona Lepers und |
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Kinder stärken – Kooperationen von Kitas und Grundschulen fördern – kommunale Leitlinien mit Leben erfüllen |
Hermann Dorenburg, Stadt Offenbach |
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Das Übergangscluster Alleinerziehende und frühe Bildung. Ein Beispiel für integriertes Übergangsmanagement |
Dr. Ronnie M. Peplow, Freie und Hansestadt Hamburg |
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Ausbildung 49 – Eine gelungene Initiative zur Berufsorientierung |
Ute Tromp und |
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Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten am Übergang Grundschule - weiterführende Schule |
Karin Jerg, Stadt Mannheim |
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