Bildung

Jahreskonferenz 2013 | Themenläden

Die in den 35 kreisfreien Städten und Landkreisen entwickelten innovativen Verfahren und Modelle für ein datenbasiertes Bildungsmanagement wurden auf der Jahreskonferenz „Lernen vor Ort“ 2013 thematisch gebündelt in Form von acht „Themenläden“ präsentiert, die das Spektrum von „Lernen vor Ort“ mithilfe von erläuternden Texten, Grafiken und PC-Terminals vermittelten. Thematisch zusammengehörige Produkte der am Programm beteiligten Kommunen wurden gemeinsam „angeboten“. Die „Themenläden“ sollten zu einem Dialog anregen, Neugier wecken, Spaß machen und die erarbeiteten Ergebnisse aus „Lernen vor Ort“ der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Expertinnen und Experten des jeweiligen „Themenladens“ konnten ihre Erfahrungen und ihr Wissen somit an interessierte Kommunen weitergeben. Kurzvorträge in den sogenannten „Speakers´ Corners“ vertieften die gewonnenen Erkenntnisse und ließen Raum für konstruktive Gespräche und einen Erfahrungsaustausch zwischen den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern.

Jahreskonferenz 2013 | Hauptseite

Jahreskonferenz 2013 | Bildergalerie