Koordinierte Bildungsberatung hat hohe Relevanz für ein kohärentes Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene. Eine neutrale bereichsübergreifende Bildungsberatung leistet einen bedeutenden Beitrag, um Lebenslanges Lernen in der Kommune zu verankern. Bei „Lernen vor Ort“ gibt es zahlreiche Ansätze, organisatorische Rahmenbedingungen und institutionalisierte Kooperationen mit relevanten Akteuren zu schaffen. Ziel ist es, eine neutrale, ganzheitliche, träger- und bildungsbereichsübergreifende Bildungsberatung zu gewährleisten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Bildungsberatung im regionalen Bildungsnetz ihrer Lotsen- und Orientierungsfunktion gerecht werden kann.|
Das 3-Säulen-Modell der Bildungsberatung in der StädteRegion Aachen |
Simone Bayer, StädteRegion Aachen |
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BildungsLokale München: Bildung als Motor management und Lokale Bildungsberatung vor Ort |
Helga Summer-Juhnke, Stadt München |
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Bestandsanalyse im Feld Bildungsberatung und Monitoring |
Dorit Richter, Stadt Leipzig |
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Beratung zur berufsbezogenen Weiterbildung – |
Martina Schuster, Stadt Nürnberg |
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Niederschwellige Zugänge zu Bildungsangeboten – Aufsuchende Bildungsberatung am Beispiel |
Jennifer Bitter und |
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Qualitätssicherung und Evidenzbasierung in der Bildungsberatung |
Arlette du Vinage, Christiane Buhle und Anna Tietze, Landeshauptstadt Dresden |
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Wege zur Weiterbildung in der Bildungsregion Lippe – Umfassende Bildungsberatung in einem Flächenkreis |
Horst Tegeler, Kreis Lippe |
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BildungsLokale München: Lernwerkstatt im Stadtteil – Lernen und Beratung unter einem Dach |
Petra Heinen, Landeshauptstadt München |
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Kundengewinnung in der Bildungsberatung durch zugehende Beratungsansätze |
Petra Künsemüller, Landkreis Osnabrück |
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Die Zukunftslotsen - Lotsen zu Bildungsangeboten |
Mischa Helfmann, Freie und Hansestadt Hamburg |
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