Im Rahmen der Initiative „Lernen vor Ort“ befassen sich Kommunen mit der Koordinierung themenbezogener Bildungsaktivitäten wie Integration und Diversität im kommunalen Raum. Die Herausforderung des kommunalen Bildungsmanagements besteht darin, die Heterogenität der relevanten Akteure zu berücksichtigen und diese in die kommunalen Abläufe einzubinden. „Lernen vor Ort“- Kommunen erproben deshalb verschiedene Netzwerkmodelle, binden bestehende Teilstrukturen ein oder entwickeln völlig neue Systeme.|
Netzwerk wirkt! |
Hatice Hagar, Stadt Freiburg i.Br. und Cathrin von Essen, Wilhelm Oberle Stiftung |
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Beteiligungsorientierte Entwicklung eines Integrationskonzeptes |
Astrid Henriksen, Stadt Bremerhaven |
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Münchner Chancenspiegel Bildung – Von Daten zu Taten |
Wolfgang Brehmer, Landeshauptstadt München |
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EsMa - Essener MigrantInnen aktiv für Erziehung und Prävention - die Rolle von „Lernen vor Ort“ beim Aufbau und der Begleitung eines struktur- innovativen Netzwerks in Essen |
Agnes Hugo, Stadt Essen |
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