Bildung

Jahreskonferenz 2010 - Tag I

Im Fokus des ersten Tages der Jahreskonferenz stand das Thema "Bildungsgerechtigkeit ", auf das in einer Podiumsdiskussion, einem Vortrag sowie in acht themenspezifischen Workshops aus den verschiedenen Blickwinkeln der Programmakteure aus Kommunen, Stiftungen und Wissenschaft eingegangen wurde.

Im Rahmen der Workshops des ersten Tages wurde dargestellt, welche innovativen Beiträge die Kommunen des Programms „Lernen vor Ort“ für eine Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit und die Verringerung von Bildungsarmut, insbesondere von Kindern und Jugendlichen (von 0 – 18 Jahren), leisten. Durch die Wahl der Workshopthemen wurden die relevanten Bildungsphasen des Lebenslaufs sowie zentrale bildungs- und kommunalpolitische Themen wie Integration, effektiver Ressourceneinsatz und informelles Lernen in den Blick genommen.

Zwei Kernfragen sollten die Darstellung der kommunalen Handlungsansätze erschließen und für die Diskussion strukturieren:

  • Welche kommunalen Kooperationsformen liegen der Initiative zu Grunde?
  • Welche Formen der Datenerhebung, Datenauswertung und Dateninterpretation (Berichtswesen, Monitoring) werden genutzt? 


Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie auf den folgenden Seiten: