Bildung

Workshop der Fachforen "Bildungsberatung" und "Bildungsübergänge"

Schnittstellen und Abgrenzungen

Zwischen den Handlungsfeldern „Bildungsberatung“ und „Bildungsübergänge“ gibt es eine Vielzahl an inhaltlichen und strukturellen Berührungspunkten bzw. Überschneidungen. Menschen in Übergangsphasen, die durch Maßnahmen des Übergangsmanagements begleitet werden, können durch zusätzliche Bildungsberatung umfassender und zielführender unterstützt werden. Eine – z.B. orientierende – Bildungsberatung kann in ein längerfristiges, ganzheitlicheres und auch qualifizierendes Angebot des Übergangsmanagements münden. Dementsprechend müssen die Teilsysteme „Übergangsmanagement“ und „Bildungsberatung“ gut aufeinander abgestimmt sein. Die teilweise unterschiedlichen und doch zum Teil identischen Professionen und lokalen Akteure müssen dazu beitragen, dass Doppelstrukturen und „weiße Flecken“ in der Angebotsstruktur vermieden werden. Im Ergebnis soll ein für alle Bürgerinnen und Bürger leicht zugängliches System an Bildungs-, Lern- und Bildungsberatungsdienstleistungen etabliert werden.

Im Jahr 2010 wurden für die Aktionsfelder „Bildungsberatung“ und „Bildungsübergänge“ programmweite Fachforen etabliert, in denen ein fachlicher Austausch initiiert sowie erste Schritte für die Entwicklung transferfähiger Modelle eingeleitet wurden. Dabei haben sich in beiden Fachforen thematische Schwerpunkte gleichen Zuschnitts ausgebildet: Organisation (Einbettung in das Kommunale Bildungsmanagement), Aufgabenspektrum (Beschreibung der Aufgaben im Kontext der Koordination von Bildungsberatung bzw. Bildungsübergängen sowie Rückschlüsse auf notwendige Professionalisierung), Qualität (Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung) und Datenmodelle zur Unterstützung des kommunalen Bildungsmonitorings.

Mit dem Ziel, die Prozesse in den beiden Handlungsfeldern besser aufeinander abzustimmen, mögliche Schnittstellen auszuloten und notwendige Abgrenzungen vorzunehmen, fand auf der Jahreskonferenz 2010 ein integrierter Workshop „Bildungsberatung & Bildungsübergänge“ statt. Die Fragestellungen und Diskussionsergebnisse des Workshops werden im Folgenden entlang der Schwerpunktthemen in zusammengefasster Form dargestellt.


Konferenztag II

Arbeitsgruppen im Workshop der Fachforen "Bildungsberatung und Bildungsübergänge"