Bildung

AG 4 - Datenmodelle: Identifizierung, Sammlung und Erhebung steuerungsrelevanter Daten

Fachforenübergreifend gibt es bereits seit Mitte 2010 eine gemeinsame Entwicklungsgruppe aus den Aktionsfeldern „Bildungsübergänge“ und „Bildungsmonitoring“, in der „Datenmodelle für Bildungsübergänge“ erarbeitet werden. Um Anknüpfungspunkte für die Beteiligten am Fachforum „Bildungsberatung“ zu finden, wurde dieses Thema als Arbeitsgruppe im integrierten Workshop angeboten.

Im Zentrum der Arbeitsgruppe stand die Frage nach dem sich ggf. überschneidenden Bedarf an steuerungsrelevanten Daten in den beiden Aktionsfeldern. Des Weiteren wurde diskutiert, wie eine gemeinsame Identifizierung, Sammlung, Erhebung und Nutzung dieser Daten organisiert werden könnte. Denn gerade im Zusammenhang mit der Beratungstätigkeit in Übergangssituationen liegen häufig bereits Daten vor, die auch für das Übergangsmanagement von Bedeutung sind. In diesem Kontext wurde deutlich, dass für funktionierende Datenmodelle nicht die Datenerhebung ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Sammlung und Nutzbarmachung bereits vorhandener Daten.

In den nächsten Schritten wird der funktionale Zusammenhang von „Bildungsberatung“ und „Übergangsmanagement“ zu klären sein („Beraten wofür?“). Auch die Einbettung der Beratungstätigkeit in ein biographisches Phasenmodell, welches in der Entwicklungsgruppe „Datenmodell für Bildungsübergänge“ entwickelt wurde, sollte in naher Zukunft diskutiert werden. Im Aktionsfeld „Bildungsberatung“ kann auf die Vorarbeiten des Aktionsfeldes „Bildungsübergänge“ zurückgegriffen und bspw. die erstellten Steckbriefe zu den einzelnen Phasen um Beratungsdienstleistungen und Datensets erweitert werden. 

 

Präsentationen zu dieser Arbeitsgruppe:

Zusammenfassung der Präsentationen in AG 4
 

 

 

 

 

Konferenztag II

Arbeitsgruppen im Workshop der Fachforen "Bildungsberatung und Bildungsübergänge"